amerik. Schauspieler; Bühnenrollen u. a. in "Tod eines Handlungsreisenden"; Filme u. a.: "Die Reifeprüfung", "Asphalt-Cowboy", "Kramer gegen Kramer", "Tootsie", "Rain Man", "Meine Frau, unsere Kinder und ich"; Regiearbeit: "Quartett"
* 8. August 1937 Los Angeles/CA
Herkunft
Dustin Lee Hoffman wurde am 8. Aug. 1937 in Los Angeles geboren. Die Mutter war Jüdin und versuchte erfolglos, in der Unterhaltungsbranche Fuß zu fassen. Sein Vater war Atheist und russischer Abstammung. Er arbeitete als Requisiteur für die Columbia-Filmgesellschaft und später als Vertreter für einen Möbelhersteller. H. hat einen älteren Bruder namens Ronald, der ein renommierter Wirtschaftswissenschaftler wurde und in den 1970er Jahren zum Beraterkreis des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon gehörte. Das Elternhaus war nicht religiös, dennoch entschied sich H. als Kind dafür, an einen Gott zu glauben (vgl. Bunte, 24.1.2013).
Ausbildung
H. besuchte die Fairfax High School in Los Angeles und begann am Santa Monica City College ein Musikstudium. Parallel dazu erhielt er Schauspielunterricht am Pasadena Playhouse. 1958 schloss er die Schauspielausbildung ab und ging nach New York City, wo er zeitweilig mit den damals noch unbekannten Schauspielkollegen Gene Hackman und Robert ...